
Pflaumenkuchen mit Streusel
Zutaten für den Teig:
- 250 g Mehl
- 125 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
- Eine Prise Salz
Zutaten für die Füllung:
- Ca. 800 g frische Pflaumen (entsteint und halbiert)
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
Zutaten für die Streusel:
- 75 g Mehl
- 50 g kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten)
- 50 g Zucker
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform (ca. 26 cm Durchmesser) mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Für den Teig das Mehl, weiche Butter, Zucker, Ei, Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit den Händen oder einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und gleichmäßig am Boden und Rand verteilen.
Für die Füllung die halbierten Pflaumen auf dem Teigboden verteilen. Mit Zucker und Zimt bestreuen.
Für die Streusel das Mehl, kalte Butter, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Fingerspitzen zu Streuseln verreiben. Die Streusel gleichmäßig über den Pflaumen verteilen.
Den Pflaumenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten goldbraun backen, bis die Streusel knusprig sind und die Pflaumen weich sind.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform etwas abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen.
Den Pflaumenkuchen lauwarm oder auch gerne kalt genießen. Optional kann man ihn mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Kugel Vanilleeis servieren.
Tipp:
Der Pflaumenkuchen schmeckt besonders gut, wenn er am Vortag zubereitet wird und über Nacht durchziehen kann. So entfalten sich die Aromen noch intensiver.